Manager // CEC 4
Referenz SOFT-4-007-05

Konfliktmanagement

Präsenzveranstaltung im Weiterbildungszentrum
Dauer: 2 Tage
Schulungssprache(n)
12 Teilnehmer
Zielgruppe
    Teilnahmebedingungen
    • Kostenlos für Beitrag zahlende Unternehmen. Preise auf Anfrage für andere Unternehmen.

    Verwaltungskontakt

    Ziele der Schulung

    • Lernen, was Konflikte sind und wie sie uns beeinflussen
    • Konfliktarten und -stufen erkennen
    • Individuelle Kommunikations- und Konfliktstile erarbeiten und verändern
    • Sich Methoden aneignen, die von win-lose/lose-lose zu win-win Situationen führen

    Ausbildungsinhalte

    1. Einführung in das Thema

    2. Erarbeitung des eigenen Kommunikationsstils unter Stressbedingungen

    3. Was ist ein Konflikt?

    4. Welche Konfliktarten gibt es?

    5. Welche Konfliktstufen gibt es?

    6. Einfluss der eigenen Wahrnehmung auf die Konfliktbewertung

    7. De-eskalierender Kommunikationsstil

    8. Effektive Konfliktgespräche führen lernen

    9. Gesundes Konfliktverhalten als Motor zur Veränderung

    10. Introspektive und Ausblick


    Pädagogischen Methoden

    • Theoretischer Unterricht (Vorlesung im Seminarraum oder in der Werkstatt)
    • Gruppenarbeit , Paaraustausch (Präsentation, Diskussion, ...)

    Zertifizierung

    Ausbildungsnachweis: Teilnahmebescheinigung

    Ausbildungsleiter

    Oliver Deckers (formations@cdc-digihw.lu)