Manager // CEC 4
Referenz SOFT-4-007-05
Konfliktmanagement
Ziele der Schulung
- Lernen, was Konflikte sind und wie sie uns beeinflussen
- Konfliktarten und -stufen erkennen
- Individuelle Kommunikations- und Konfliktstile erarbeiten und verändern
- Sich Methoden aneignen, die von win-lose/lose-lose zu win-win Situationen führen
Ausbildungsinhalte
1. Einführung in das Thema
2. Erarbeitung des eigenen Kommunikationsstils unter Stressbedingungen
3. Was ist ein Konflikt?
4. Welche Konfliktarten gibt es?
5. Welche Konfliktstufen gibt es?
6. Einfluss der eigenen Wahrnehmung auf die Konfliktbewertung
7. De-eskalierender Kommunikationsstil
8. Effektive Konfliktgespräche führen lernen
9. Gesundes Konfliktverhalten als Motor zur Veränderung
10. Introspektive und Ausblick
Pädagogischen Methoden
- Theoretischer Unterricht (Vorlesung im Seminarraum oder in der Werkstatt)
- Gruppenarbeit , Paaraustausch (Präsentation, Diskussion, ...)
Zertifizierung
Ausbildungsnachweis: Teilnahmebescheinigung
Ausbildungsleiter
Oliver Deckers (formations@cdc-digihw.lu)